Interessiert mich das?

blog

Um unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an uns binden und ihr Interesse immer wieder wecken zu können, lassen wir uns als Arbeitgeber von Zeit zu Zeit evaluieren. Die Meinung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist sehr wichtig. In einer Mitarbeiterbefragung fragten wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Kurzem, was wir gut machen und was verbessert werden könnte. Um nicht nur unser eigenes Unternehmen zu berücksichtigen, haben wir uns auch die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt angesehen. Was bindet Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer heutzutage an ihr Unternehmen und was interessiert sie? Und wie wollen und können wir uns unterscheiden, um ausreichend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anzuwerben und unseren heutigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch weiterhin interessante Tätigkeiten anzubieten? Kurz gesagt: Wie bleibt man als Arbeitgeber attraktiv?

Wir haben bei Nijhof-Wassink schon ziemlich viel für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getan, aber ist das auch genug und machen wir das Richtige? Um darüber Bescheid zu wissen und zu erfahren, ob wir neue Ideen entwickeln müssen, haben wir die Employee Journey in unserem Unternehmen analysiert. Wir haben sie in 3 Phasen gegliedert: 1. Onboarding-Periode: Diese beginnt zum Zeitpunkt der Bewerbung und dauert bis zum Ende der Probezeit. 2. Die zweite Phase ist die Beschäftigungszeit bei Nijhof-Wassink. 3. Die letzte Phase ist die Zeit nach der Beschäftigung bei Nijhof-Wassink. Mit einer Gruppe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus verschiedenen Abteilungen unseres Unternehmens machten wir ein Brainstorming, um uns anzusehen, welche Grundvoraussetzungen in diesen Phasen gelten, um ein guter Arbeitgeber zu sein. Zudem haben wir überlegt, zu welchen Zeitpunkten wir einen „Wow-“Effekt schaffen wollen. Wann wollen wir als Arbeitgeber mit einem Ausreichend abschneiden, wann mit einem Sehr gut? Es ist sehr interessant, dies gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens zu erarbeiten. So kamen wir zu dem Schluss, dass wir die Zeit rund um den Arbeitsantritt noch persönlicher gestalten müssen. Wie wir dies genau machen wollen, ist eine Frage, mit der wir uns derzeit noch intensiv beschäftigen. Mit machen Ideen befassen wir uns auch schon länger. So veranstalten wir jedes Quartal ein Treffen für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unserem Hauptsitz. Durch eine Führung sowie ein Kennenlernen der anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und des Unternehmens heißen wir unsere neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Nijhof-Wassink willkommen. Diese Initiative ist ein großer Erfolg. Das Ausarbeiten dieser Ideen ist für mich sehr interessant und bindet mich an das Unternehmen!

Immer informiert

Möchten Sie die Entwicklungen bei Nijhof-Wassink nicht verpassen? Dann melden Sie sich für unseren Newsletter an.

Geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Ich stimme der Zusendung des Newsletters zu und habe die datenschutzerklärung gelesen.