Erhebliche CO2-Reduktion bei intermodalem Verkehr

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Für unseren Kunden Covestro führen wir intermodale Transporte nach Polen durch. Wir laden Tankcontainer am Produktionsstandort von Covestro in Antwerpen auf und transportieren sie über die Straße zum Combi Terminal Twente (CTT) in Rotterdam. Am CTT werden die Tankcontainer auf die Bahn verladen und auf der Schiene zu einem der Containerterminals in Polen gebracht. Nach der Ankunft in Polen kümmern wir uns mit eigenen Lastwagen um den Transport zum Empfänger.

Intermodaler Verkehr ist nachhaltig. Durch den Transport nach Polen auf der Schiene statt auf der Straße reduzieren wir den CO2-Ausstoß um rund 46 Prozent. Zur Illustration: Eine Bahnfahrt entspricht 88 Transportbewegungen auf der Straße. Seit Kurzem machen wir übrigens dasselbe von Dormagen in Deutschland aus, wo Covestro ebenfalls einen Produktionsstandort hat. Von Dormagen werden Tankcontainer über Duisburg per Bahn nach Polen transportiert. Mit unseren nachhaltigen Bemühungen unterstützen wir Covestro beim Erreichen seines Ziels: To make the world a brighter place.

Echtzeit-Transparenz und Konnektivität werden immer wichtiger und deshalb sind unsere Tankcontainer mit Tracking & Tracing ausgerüstet. Damit können wir nicht nur sehen, wo sich der Container befindet, sondern auch die Temperatur des Produkts aus der Ferne verfolgen. Polyole müssen beim Entladen eine Temperatur zwischen 20 und 30 Grad Celsius aufweisen. Die Planer unserer Niederlassung im polnischen Kutno können aus der Ferne noch während des Transports feststellen, ob das Produkt im Tankcontainer nach der Ankunft erwärmt werden muss. Dies kann in der Planung bereits berücksichtigt werden, sodass auch das letzte Glied in der Lieferkette, der Transport vom Terminal zum Endkunden, möglichst effizient verläuft. Auch unser Auftraggeber kann auf der Webplattform den Status der Container betrachten und weiß dadurch Bescheid, wenn es zu einer Abweichung vom vereinbarten Liefertermin mit seinem Kunden kommt.

Wir bieten eine Full-Service-Partnerschaft. Nach der Ankunft des Tankcontainers stimmt unsere Planung in Kutno mit dem Kunden ab, wann dieser die Lieferung erhalten möchte. Dies kann früher, aber auch später sein, z. B. wenn der Vorratstank beim Kunden noch nicht ausreichend leer ist. Zudem kann das Zeitfenster für die Lieferung vereinbart werden, wodurch wir Wartezeiten vermeiden und somit Kosten sparen. Eine Win-win-Situation für alle Beteiligten!

Tonny Wolberink

Kaufmännischer Leiter Liquid Bulk Logistics Nijhof-Wassink

Autor:  Tonny Wolberink
Tonny Wolberink | Commercial Manager Liquid Bulk Logistics

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