Intermodaler Full-Service-Transport nach Polen

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Zurzeit fahren wöchentliche 10 Shuttlezüge vom Rotterdamer Hafen zu diversen Containerterminals in Polen. Sie fahren nach einem festen Fahrplan, sodass unseren Kunden Flexibilität garantiert ist und sie sich sicher sein können, dass ihr Produkt pünktlich geliefert wird.

Die Spezialisierung auf den intermodalen Transport flüssiger Chemikalien nach Polen in Kombination mit dem Anbieten eines vollständigen Logistikkonzepts von Nijhof-Wassink hat dafür gesorgt, dass das Transportvolumen im Vergleich zu 2015 verdreifacht wurde.

Für unsere Kunden in Nordfrankreich, Belgien und den Niederlanden bringen wir ihre Produkte mit unseren eigenen Fahrern und eigenen Lkw-Kombinationen zum Hafen Rotterdam. Am Terminal von CTT angekommen, werden die Tankcontainer vom Chassis geholt und auf die Züge gelegt, selbstverständlich von unserem eigenen Personal und Material, denn Nijhof-Wassink ist Anteilseigner am CTT. Neben dem Hafen Rotterdam verfügt CTT auch über drei Containerterminals im Binnenland der Niederlande und Deutschland.

Die Zugfahrt der Container wird von unseren eigenen Planern an unserem Standort in Kutno, Polen, überwacht. Dadurch wissen sie, wann die Container im Terminal in Polen eintreffen. Da wir vor Ort sind, können wir schnell und präzise reagieren und informieren, wenn der Zug beispielsweise Verspätung hat. Wenn der Zug zu früh eintrifft und es wurden diesbezüglich Absprachen mit unseren Kunden gemacht, nimmt unsere Planung sofort Kontakt mit dem Endkunden auf und klärt, ob die Container auch früher geliefert werden können. Durch dieses Fine-Tuning werden Wartezeit auf der Empfängerseite vermieden, was eine Kosteneinsparung für den Kunden bedeutet.

Doch da hört das Full-Service-Konzept nicht auf. Am Depot des Containerterminals in Kutno im Herzen Polens können die Container auch temporär gelagert werden. Durch das Anlegen eines sogenannten Pufferbestandes kann der Endkunde dann schnell über Produkte verfügen, wenn es sein muss. Darüber hinaus regeln und übernehmen wir für unsere Kunden die administrative Seite.

Nijhof-Wassink hat den gesamten Logistikprozess in eigenen Händen. Transport vom Kunden zum Terminal, Terminalarbeiten, Zugtransport, Wegetransport in Polen zum Endkunden oder dem temporären Lager. Dadurch können wir ein hohes Performanceniveau garantieren. Unsere Fahrer sind echte Spezialisten auf ihrem Gebiet und haben die Sicherheit von Mensch und Umwelt stets im Blick. Durch ihre Erfahrung, unseren kontinuierlichen Fokus auf Sicherheit einschließlich Behaviour Bases Safety-Schulungen und On-the-job-coaching können unsere Mitarbeiter flüssige chemische Produkten fachgerecht handhaben und wissen, wie sie in außergewöhnlichen Situationen handeln müssen.

CO2-Reduktion

Es fahren mehr Züge von den Niederlanden nach Polen und dadurch wächst der intermodale Transport von Nijhof-Wassink hauptsächlich bei Kunden, die ihre Produkte zuvor per Wegetransport nach Polen transportierten. Dadurch reduzieren wir Langstreckentransporte mit Lkws. Der Transport per Zug ist sicherer und hat einen geringeren CO2-Ausstoß, weniger Stau und geringere Transportkosten zur Folge. Auch mit unserem Material sorgen wir für eine weitere Reduktion des CO2-Ausstoßes. Die Bahntarife für Container werden unter anderem anhand der Containerlänge festgelegt, wobei ein 20-Fuß-Container zu den niedrigeren Tarifen zählt. Die Nijhof-Wassink-Container sind 20 Fuß lang und verfügen dank ihrer speziellen Konstruktion über die größte Kapazität in dieser Containerklasse. Darüber hinaus fahren 3-achsige Lkws von uns in Polen, wodurch wir eine höhere Nutzlast realisieren. Das bedeutet mehr Produkt pro Transport und dadurch einen geringeren Preis pro Tonne. Gleichzeitig bedeutet dies insgesamt weniger Transporte, wodurch noch einmal weniger CO2 produziert wird.

Autor:  Tonny Wolberink
Tonny Wolberink | Commercial Manager Liquid Bulk Logistics

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