Notfälle meistern

blog

Als Schüttgutfahrer habe ich schon einige Kilometer auf dem Zähler. Seit 1985 fahre ich die bekannten roten Nijhof-Wassink-Wagen durch Europa und seit 2006 bin ich hauptsächlich für Notfälle zuständig. Ich fahre nämlich mit einem Saugauflieger. Das ist ein speziell konstruierter Auflieger, der Produkte aus Silos holen kann. Dabei werden die trockenen Schüttgüter in den Siloauflieger gesaugt. Das können beispielsweise Produkte sein, die in den verkehrten Silo geladen wurden oder ein Silo ist derart beschädigt, dass die Produkte zur Wahrung der Sicherheit schnellstmöglich aus dem Silo geholt werden müssen.

Da es sich um Notfälle handelt, ist die Arbeit sehr abwechslungsreich. Man weiß nie, was einen erwartet und oft muss man improvisieren. Bei der Platzierung eines Silos wird oft nicht bedacht, dass dieser auch einmal geleert werden kann. Vor Ort bespreche ich immer mit dem Kunden, wie wir die Sache am besten anpacken können. Dabei steht Sicherheit an erster Stelle, gleichzeitig versuchen meine Kollegen und ich, die Qualität des falsch entladenen Produktes zu bewahren. So können wir das Produkt zu einer anderen Entladeadresse oder zurück zu unserem Kunden bringen.

Die Arbeit ist sehr befriedigend, da ich merke, dass ich unseren Kunden wirklich helfe. Vor einiger Zeit habe ich samstagnachmittags einen Anruf von unserer Planungsabteilung von Feed Logistics erhalten. Ein Viehhalter hat falsches Futter bekommen und das verkehrte Futter musste schnell aus dem Silo geholt und neues eingefüllt werden. Denn die Tiere müssen natürlich gefüttert werden. Dann macht man sich sofort auf den Weg und sorgt dafür, dass die Sache für den Kunden, den Viehhalter und die Tiere gut ausgeht. Für Notfälle muss man flexibel und lösungsorientiert sein. Aber ohne die Unterstützung von Zuhause könnte ich diesen Job nicht machen. Es ist schön zu wissen, dass es für meine Familie in Ordnung ist, dass ich nicht immer da bin und dass die Pläne in letzter Minute noch geändert werden können. Zum Glück kann auch meine Familie mit Notfällen umgehen.

Autor:  Jan ter Harmsel
Jan ter Harmsel | Fahrer Dry Bulk Logistics

Immer informiert

Möchten Sie die Entwicklungen bei Nijhof-Wassink nicht verpassen? Dann melden Sie sich für unseren Newsletter an.

Geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Ich stimme der Zusendung des Newsletters zu und habe die datenschutzerklärung gelesen.