Aliancys: bei dieser Partnerschaft stimmt die Chemie

case

Das ursprünglich niederländische Unternehmen Aliancys entwickelt, produziert und verkauft Kunstharze zur Herstellung von Verbundstoffen. Mit sechs Standorten in Europa und zwei in China und Absetzmärkte in Europa, dem Mittleren Osten und Asien ist das Unternehmen Marktführer in Qualitätskunstharzen.

Verbundstoffe sind häufig stärker und leichter als natürliche Materialien, rosten nicht und können genau die Eigenschaften erhalten, die für eine bestimmte Verwendung nötig sind. Das Material, welches aus verschiedenen Komponenten besteht, gewinnt in der Fertigungsindustrie daher schnell an Beliebtheit. Verbundstoffe werden beispielsweise für Tankcontainer, Autokarosserien, Rotorblätter von Windkraftanlagen, Abwasserrohre und sogar Betonarmierung verwendet.

Mit dem Kunden mitdenken

Aliancys ist aus DSM Composite Resins entstanden, seit 2016 operiert das Unternehmen selbstständig. „Unsere Unternehmensvision stützt sich auf zwei Pfeiler: am aktuellen und zukünftigen Business unserer Kunden bauen“, sagt Geschäftsführer Bert Bakker. „Das realisieren wir, indem wir hochwertige Kunstharze liefern, mit unseren Kunden mitdenken und in Produktentwicklung investieren. Diese Arbeitsweise ist in der Industrie einzigartig."

Die Philosophie muss stimmen

Die europäischen Kunstharze von Aliancys werden in Werke in Compiègne (Frankreich), Filago (Italien) und Schoonebeek (Niederlande) produziert. Bei der Logistik in den niederländischen und französischen Werken arbeitet Aliancys eng mit Nijhof-Wassink zusammen. „Uns ist Qualität, Service und Zuverlässigkeit wichtig und wir suchen in der gesamten Kette nach Partnern mit derselben Philosophie“, so Bert Bakker. „Nijhof-Wassink übernimmt seit 2000 den Wegetransport von Schoonebeek zu unseren Kunden in ganz Europa. Es ist sowohl Wege- als auch Containertransport, mit klimatisierten Tanks, in welchen die flüssigen Kunstharze auf der richtigen Temperatur gehalten werden. Außerdem liefern wir auch Harze in IBCs und Fässern. Für diese Produkte übernimmt Nijhof-Wassink seit vier Jahren das Warehousing.“ Dazu hat Nijhof-Wassink einen Shuttledienst bestehend aus vier Lkws mit Aufliegern, die die produzierten Kunstharze zweimal täglich zu ihrem Lager in Coevorden bringen, wo sie gelagert und in Teilladungen weitertransportiert werden.

Personaltausch

Die Zusammenarbeit von Aliancys und Nijhof-Wassink ist Teil einer echten, festen Partnerschaft und geht sogar so weit, dass Mitarbeiter von Nijhof-Wassink permanent vor Ort in Schoonebeek stationiert sind. Sie wurden von Aliancys im sicheren Umgang mit den entzündlichen Kunstharzen geschult und stehen neben dem Ausspülen und Auffüllen der Tankwagen, Aliancys auch sonst unterstützend zur Seite. Die Mitarbeiter von Nijhof-Wassink verfügen über eine Zugmaschine und mehrere Tankwagen. Es wird mit einem ‚Drop-and-swap‘-System gearbeitet: nach der Produktion werden die Kunstharze sofort in den bereitstehenden leeren Tankwagen gepumpt, der danach von einem Fahrer von Nijhof-Wassink direkt zum Kunden oder zu einem Umschlagpunkt oder -hafen für einen Weitertransport per Zug oder Schiff transportiert werden kann. Dadurch ist die Lagerung und weiteres Handling überflüssig. Doch der Personaltausch beschränkt sich nicht auf die Mitarbeiter in Schoonebeek. Der Planer bei Nijhof-Wassink in Rijssen, der dort die Transporte von Aliancys koordiniert, war davor Speditionsmitarbeiter im damaligen Unternehmen DCM Composite Resins. Nun arbeitet er bei Nijhof-Wassink.

Fokus auf die Kerntätigkeit

„Wir sind der Meinung, dass man sich auf das konzentrieren sollte, was man gut kann. Aliancys ist Spezialist in der Entwicklung, Produktion und Vermarktung neuer Kunstharze, Nijhof-Wassink glänzt in Warehousing und Transport. An der Zusammenarbeit gefällt uns insbesondere die Proaktivität der Organisation und die gleichbleibende Qualität ihrer Dienstleistungen. Wir müssen sie nicht daran erinnern, es ist in ihrer Unternehmenskultur verwoben. Wir können uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren und darauf vertrauen, dass Nijhof-Wassink unsere Produkte im besten Zustand und pünktlich an den Kunden liefert."

Immer informiert

Möchten Sie die Entwicklungen bei Nijhof-Wassink nicht verpassen? Dann melden Sie sich für unseren Newsletter an.

Geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Ich stimme der Zusendung des Newsletters zu und habe die datenschutzerklärung gelesen.